Über mich

Dongo am Comer See

Aufgewachsen bin ich in Dongo, einem kleinen Dorf am Comer See. Mein Weg in die Schweiz führte mich nach meinem Lizenziat in Philosophie an der Universität Mailand zunächst nach Irland, wo ich mein Englisch verbesserte. Im Jahr 1989 überquerte ich die Alpen und kam nach St. Gallen. Also ein klein wenig auf den Spuren des Heiligen Gallus, der als irischer Mönch mit seiner Einsiedelei die Keimzelle zur Stadtgründung schuf.

Während ich in meinem ursprünglich erlernten Beruf als Italienischlehrerin arbeitete, absolvierte ich an der SAL Schule für Angewandte Linguistik die Ausbildung zur diplomierten Übersetzerin. Gleichzeitig studierte ich an der Universität Zürich und schloss mit dem Lehrdiplom für Maturitätsschulen ab.

Vier Jahre unterrichtete ich an der Kantonsschule Romanshorn. Lange war ich auch in der Erwachsenenbildung tätig, 1993 bis 2010 in den Italienischkursen der Società Dante Alighieri und 2005 bis 2014 als Dozentin für Übersetzungen an der HDS Handels- und Dolmetscherschule St. Gallen.

Jetzt arbeite ich hauptsächlich als freiberufliche Übersetzerin. Korrektoratsaufträge und gelegentliche Einsätze als Dolmetscherin runden mein Arbeitsfeld ab. Die Freude am Sprachunterricht für Privatkund:innen habe ich mir aber bewahrt.

Ich fühle mich wohl in der Schweiz, bewahre mir aber enge Kontakte zu Familie, Freund:innen, Kultur und Politik in Italien. Eine absolute Voraussetzung, um den Anschluss an die Italianità nicht zu verlieren und der Weiterentwicklung meines Handwerks «Sprache» gerecht zu werden.

Scroll to top